Ein Lied geht um die Welt

Letzte Woche im Portugiesisch-Unterricht: Wir kommen in den Klassenraum, um den Kurs vor uns rauszuschmeißen (die finden immer kein Ende) und die Leute summen uns ein Lied vor!?!? 8| Spontan singe ich den deutschen Text mit („Zwei Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen, trägt die …“ – so’n Scheiß kann ich mir prima behalten!) Mit dem Lied bin ich groß geworden. Vor rund 40 Jahren war das ein Hit.
Begeisterter Aufschrei der Summer. 😀 Sie haben über eine Stunde gegrübelt, was das für ein deutscher Text war und zogen nun erleichtert ab.

Dann waren wir dran. Dieselbe Lektion, dasselbe Lied. Unsere Lehrerin hatte einen Kassettenrekorder mitgebracht und eine vermutlich tausendmal durch genudelte Kassette. :> Die Melodie war nur noch zu erahnen (auch unmusikalischen Ohren tat das richtig weh), aber nach dem dritten Anhören …- es war das Apfelsinenlied. Allerdings mit portugiesischem Text und der hat mit Südfrüchten nicht das Geringste zu tun. :DD
Die ganze Aktion war als Hörverständnisübung gedacht, was wegen der schlechten Tonwiedergabe sowieso eine Herausforderung war. Ich bin daran kläglich gescheitert, weil mir bei der Melodie immer nur der deutsche Text dazu einfiel und ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren konnte. >:-[
Gelernt haben wir allerdings dabei, dass das Lied im Original „A Banda“ heißt und von einem Brasilianer namens Chico Buarque ist.
Der Song begleitet mich nun schon eine ganze Woche und ich kriege ihn nicht mehr aus dem Kopf. Inzwischen haben wir das Original in guter Qualität und können nun auch den Text analysieren und damit arbeiten.

Ach ja, und wir haben herausgefunden, wer den deutschen Titel damals zu einem Hit machte: France Gall – die Älteren unter Euch werden sich erinnern.

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Ein Lied geht um die Welt

  1. 🙂 Den Schlager habe ich von der Melodie und den ersten Textzeilen noch gut im Kopf, mehr als den von dir geschriebenen Text kenne ich aber nicht mehr. Dass der von France Gall war, wußte ich allerdings nicht mehr. Ich habe bei meinen alten Schlagern gesucht und habe von ihr noch den Smash-Hit: „Ich habe einen Freund in München..“ gefunden. Kennst du auch noch Severine? „Ja, ja der Eiffelturm, der alte Eiffelturm, ist wunderbar tour jour, für Rendezvous d‘ amour..“ oder wie auch immer das geschrieben wird.
    Schönen Gruß,
    Jock

    Gefällt mir

    • Hallo Jock,
      leider hab‘ ich Schwierigkeiten, mir Musiktitel zu merken. Mir bleibt immer nur die Melodie erhalten und manchmal werde ich morgens wach und habe eine Melodie oder einige Textzeilen im Kopf, die mich dann tagelang verfolgen. Ich könnte ich mich darüber schwarz ärgern, da ich die wirklich „wichtigen Dinge“ zügig vergesse und sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind.
      Wenn ich die von Dir genannten Titel hören würde, könnte ich bestimmt mitsummen.
      Ich wünsche Dir einen schönen, musikalischen Tag!
      Gruß Caipi

      Gefällt mir

      • Hallo Caipi,
        von siesen alten billigen deutschen Schlagern weiß ich eigentlich viele Interpreten. Vielleicht bin ich dadurch gerägt, dass meine ältere Schwester früher immer die ZDF-Hitparade einmal im Monat schaute und alle Ergebnisse peinlich genau in ein kleines Heft notierte. 🙂 Es ist nun nicht gerade die Musik, die ich normalerweise höre, aber ich mag die alten Schinken.
        Hossa, hossa…. Jock

        Gefällt mir

      • Hihi, bei uns war ich die große Schwester *verschämtguck*.
        Aber es gab ja auch nur zwei Fernsehprogramme und die Musiksendungen waren äußerst rar. (Gott, was fühl‘ ich mich grad‘ so alt!)
        Aber ich gestehe: bei manchen der alten Schinken geht mir heute – wieder – das Herz auf.
        Ein gutes Nächtle, Caipi

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s