Grünzeug

Gestern war ich einkaufen. Erst die Kräuter für die „Grie’ Soss’“, die es bei uns traditionell am Gründonnerstag gibt und anschließend in der Gartenabteilung des hiesigen Baumarktes.
Natürlich konnte ich mich wieder nicht beherrschen und bin mit einer Wagenladung Primeln, Narzissen, Azaleen und sonstigen Frühlingsboten wieder abgezogen. Dazu noch ein Mandelbäumchen zum Schnäppchenpreis, eine Sichtschutzpflanze, deren Name mit gerade nicht einfällt und einen neuen Kübel als Ersatz für den, der den Winter nicht überlebt hat.
Zwei Sack frische Blumenerde liegen noch im Kofferraum, die muss ich nachher in den Garten schleppen. Dann kann es losgehen. :yes:
In dem Blumenkübel vorm Haus stecken noch die Tannenzweige von Weihnachten. 😳 Ich bin also etwas im Rückstand und muss mich sputen!

4 Gedanken zu “Grünzeug

  1. Den jüngeren Beitrag oben habe ich zuerst gelesen und kommentiert. Gut, ich kann jetzt deinen Unmut über die Eichhörnchen doch verstehen….
    Was ist denn „Grie’ Soss’“, ? Dann kenne ich nicht. Bei uns war früher an Gründonnerstag nur immer die Tradition, dass wir den Großeltern ein Lied singen mußten:

    Globt seist Christ zum Gründondsch,
    wenn’ch nix Krie, kimmch umsonst,
    wenn’ch was Krie, is mer’s lieb,
    wer was Nimmt is a Dieb.

    Erst dann gab es irgendwelche Leckerchen. Im Gegensatz zur üblichen Tradition, dass man irgendwas zu Ostern bekommt.

    Liken

    • Was ist denn „Grie’ Soss’“, ?

      Das ist hessisch und steht für „Frankfurter Grüne Soße“, angeblich Goethes Leibgericht. Es gibt davon mindestens 100 Originalrezepte. Ich hab‘ mein eigenes.
      Allen gemein ist aber, dass die Soße aus mindestens sieben verschiedenen, frischen Käutern bestehen muss.
      Wir essen dazu Kartoffeln und hartgekochte Eier. Ich könnt‘ mich reinsetzen!

      Den Süßkram gab es bei uns immer am Ostersonntag und wir mussten nicht dafür singen. Ätsch! 😉

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s